Unser pädagogisches Konzept

 

"Ich mag dich so wie du bist.
Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da.
Versuch es zunächst einmal selbst."
-Emmi Pikler-

Unsere Krippe soll den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, Lernerfahrungen machen und sich mit gleichaltrigen Kindern austauschen können. Eine ganzheitliche Förderung unter Einbeziehung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten, Möglichkeiten, Stärken und aller Sinne jedes einzelnen Kindes liegt uns besonders am Herzen.

Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit bilden die pädagogischen Ansätze der Montessori und der Reggio Pädagogik. An diesen zwei pädagogischen Ansätzen lehnen wir uns in Bezug auf unsere Raumgestaltung und Materialverwendung an. Weiterhin haben wir unseren Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT. Durch diverse Materialien und Projekte gehen wir intensiv auf diese Bereiche während unserer pädagogischen Arbeit ein.
Durch die räumliche Nähe zur Firma Wolf können die Kinder Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Vorgängen erhalten, welche so im Alltag nicht möglich wären.