Eingewöhnung

Die Eingewöhnung neuer Kinder ist der erste wichtige Gesichtspunkt pädagogischen Handelns und wird für jedes Kind flexibel und individuellgestaltet.


Bei der Eingewöhnung in unseren Räumlichkeiten richten wir uns nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“, welches eine individuelle und auf das Kind passende Eingliederung in die Kindertageseinrichtung beschreibt.  Das Berliner Eingewöhnungsmodel nach infans (Laewen, Andres und Hedevari 2003) stützt sich auf die Bindungstheorie nach John Bowlby.

Die Beachtung der Bindung des Kindes an seine Erziehungsberechtigten und die unterschiedlichen Bindungsqualitäten sind Grundlage dieses Modelles.
Ziel und Bestreben unserer Einrichtung ist, dass alle Kinder unsere Krippe gern besuchen. Eine behutsame, auf das einzelne Kind bezogene und gelungene Eingewöhnung in Kooperation mit den Eltern, ist uns daher äußerst wichtig.