Räumlichkeiten

Unsere Räume
Unsere Krippe besteht aus einem Gruppenraum, welcher nur durch eine Kücheninsel von der Küche getrennt ist. Angegliedert an den Gruppenraum befindet sich der Schlafraum und der Waschraum. Weiterhin ist das Außengelände direkt über eine Tür vom Gruppenraum aus zu erreichen.

Unsere Krippe soll den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, Lernerfahrungen machen und sich mit gleichaltrigen Kindern austauschen können.

Gruppenraum

Der Gruppenraum ist nur durch eine Kücheninsel von der Küche getrennt. Die Kinder haben somit immer Einblick in die Küche und können auch die Zubereitung des Essens mitverfolgen oder aber aktiv mithelfen. Durch Podeste und Absenkung der Küche im Bereich der Kücheninsel ist es den Kindern möglich immer in der Küche aktiv zu sein, sei es beim Backen oder Herrichten vom Frühstück, Mittagessen oder Vesper.

In der Raumgestaltung bedienen wir uns unter anderem an Elementen aus der Reggio Pädagogik wie z.B Spiegel, Natur- und Alltagsmaterialien, verschiedene Lichtquellen aber auch an Elementen aus der Montessori Pädagogik wie z.B. Sinnesmaterialien und Materialien des praktischen Lebens.

Die Kinder sollen möglichst schnell nach Betreten der Gruppe einen Überblick über das Geschehen im Raum erhalten können, daher verzichten wir auf große Abtrennung der einzelnen Spielbereiche.

 
 

 

 

Waschraum

Der Waschraum grenzt direkt an den Gruppenraum an und kann durch die Kinder selbstständig begangen werden. Uns ist es ein großes Anliegen den Kindern Hygiene im Alltag zu vermitteln und sie bei dessen Ausübung z.B. Hände waschen zu begleiten. Die Tür zum Waschraum ist mit einem Fenster versehen durch welches die Kinder einmal das Geschehen im Gruppenraum beobachten, aber auch vom Gruppenraum in den Waschraum sehen können.

 

 

 

Garten

Unser Außengelände ist so gestaltet, dass die Kinder ihr Bewegungsbedürfnis ausleben können. Durch die verschiedenen Untergründe und Materialien machen sie dabei vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen.